Ein Maiwochenende in Arques

Home/Gemeinde Wadgassen/Ein Maiwochenende in Arques

Ein Maiwochenende in Arques

Auf Einladung meiner französischen Kollegin Caroline Saudemont reiste ich am zweiten Maiwochenende zu unserer Partnerstadt nach Arques.

Dort fanden im Rahmen einer „Woche für Europa“ etliche Aktivitäten und Veranstaltungen statt.  Bei unserem Treffen ging es auch um die anstehenden Partnerschafstage in Wadgassen vom 23. –  24. Juli 2016.

Seit meinem Amtsantritt vor zwei Jahren hatte ich schon öfters Gelegenheit die beiderseitige Beziehung zu pflegen und viele unserer französischen Freunde kennen zu lernen. Auch dieses Mal wurden wir wieder von einer beispielhaften Herzlichkeit empfangen.

Pünktlich um zwei Uhr traf unsere kleine Delegation vor dem Arquer Rathaus ein. Der Vorsitzende des Comitè  de Jumelage, Benóit Roussel ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, uns zu begrüßen.

Leider konnte unser Förderkreisvorsitzender, Helmut Lorson, an dieser Fahrt aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen, dennoch ist er in alle Aktivitäten mit eingebunden.  Nach der Begrüßung stand eine Werksbesichtigung der Glasmanufaktur ARC International  auf dem Programm.  Dabei wurden sämtliche Produktionsabläufe gezeigt. Die anschließende  Vorstellung der – leider ehemaligen – Inhaberdynastie war sehr interessant. Mittlerweile ist die Fabrik fest in der Hand ausländischer Investoren – die Produkte werden weltweit vermarktet.

Siegerehrung der französischen AEROBIC-Meisterschaften

Anschließend ging es zu den französischen AEROBIC–Meisterschaften, die in diesem Jahr in Arques ausgerichtet wurden. Gemeinsam mit meiner französischen Kollegin die Siegerehrung vornahm.

Äußerst erfreulich dabei dass die jugendlichen Arquer –  Athleten etliche Male den Sprung aufs Treppchen schafften.

 

Französische AEROBIC-Meisterschaften

Mit einer schönen Fotoschau der mittlerweile fast vierzigjährigen Partnerschaft empfingen uns die Gastgeber zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend wurde bis in die späten Abendstunden bei moderner und traditioneller französischer Musik ausgiebig getanzt. Wer einmal in unserer Partnerstadt war, wird mir bestätigen, dass dieses gemeinsame Feiern eigentlich der inoffizielle Höhepunkt jeder Visite darstellt.

Marsch durch Arques begleitet vom örtlichen Muisikverein

Der offizielle Part erfolgte nach einem Marsch durch Arques, begleitet vom örtlichen Musikverein, auf dem Vorplatz vor dem Rathaus am darauffolgenden Tag. Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich gemeinsam mit meiner Kollegin Gelegenheit des Kriegsendes am 8. Mai 1945 zu gedenken.

 

Würdevoll gestaltete Kranzniederlegung

Die gemeinsame Kranzniederlegung war sehr würdevoll gestaltet und für mich weit mehr als nur eine offizielle Geste.

Sehr gefreut habe ich mich über die aufrichtigen und lobenden Worte zu meiner Rede – auch durch den ehemaligen Bürgermeister Michel Lefait – welcher ebenfalls den offiziellen Feierlichkeiten beiwohnte.

Eine harmonische Begegnung mit anschließendem Empfang

Die sehr harmonische Begegnung wurde anschließend durch einen Empfang im großen Sitzungsaal des Rathauses und einem gemeinsamen Essen in angenehmen Ambiente beendet. Ich freue mich schon sehr auf den Gegenbesuch unserer Freunde im Juli bei uns.

About the Author:

Leave A Comment