Picobello in Wadgassen und viel neues…

Home/Gemeinde Wadgassen/Picobello in Wadgassen und viel neues…
  • Picobello Aktion 2016 gemeinsam mit der Feuerwehr und Flüchtlingen

Picobello in Wadgassen und viel neues…

Unsere PICOBELO Säuberungsaktion mit zahlreichen Teilnehmern und Verbänden konnte sich wieder sehen lassen. Hier danke ich besonders unseren Ortsvorstehern, Löschbezirken aber auch dem Ordnungsamt und unseren Flüchtlingen für die tatkräftige Unterstützung und das fleißige Einsammeln von Müll.

Leider wird immer noch zu viel Müll achtlos in der Natur entsorgt. Meine Mitarbeiter werden deshalb in den kommenden Wochen verstärkt diesen Dingen nachgehen. Sollten Sie liebe Mitbürgerinnen derartige Umweltverschmutzungen beobachten, so melden Sie sich bei uns unter 06834/944-101. Ihre Mitteilungen werden absolut diskret und vertraulich behandelt.

120 Jahre Mathilden Apotheke in Wadgassen

120 Jahre Mathilden Apotheke in Wadgassen

Der Tradition verpflichtet ist die MATHILDEN-Apotheke in Wadgassen. In der vergangenen Woche besuchte ich aus Anlass des 120-jährigen Bestehens Maria Elisabeth und Theo Hertewich.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus ist die Apotheke für viele Wadgasser Bürger/innen Ansprechpartner und Versorgungsunternehmen zugleich, wenn es um pharmazeutische Grundversorgung geht. Seit all den Jahren im Familienbesitz, präsentiert sich das Haus heute als moderner Dienstleister. Bekannt für den guten Service, den viele Wadgasser Bürger auch an Wochenenden schätzen. Dringend benötigte Medikamente werden zeitnah und direkt täglich ausgeliefert. Der stets freundliche und offene Umgang mit den Kunden sicherte der 1896 eröffneten Apotheke einen wachsenden treuen Kundenstamm. Auch künftig bleibt der Ausbildungsbetrieb in der Hand der Familie, wie mir Apotheker Hertewich nicht ohne Stolz versichert.

Alma Hoffmann wurde vom Bürgermeister Greiber zur Standesbeamtin ernannt

Alma Hoffmann wurde vom Bürgermeister Greiber zur Standesbeamtin ernannt

Im Rathaus wurde durch die Bestellung einer weiteren Standesbeamtin der nächste Generationswechsel vorbereitet. Frau Alma Hoffman verstärkt seit Anfang März unser Standesamt in Schaffhausen.

Neben Dietmar Lepper und Sandra Thiery ist sie unter anderem Ansprechpartnerin für Beurkundungen, Eheschließungen und Sterbefälle. Auch einen neuen Service gibt es seit kurzem im Standesamt. Sowohl im Rathaus als auch im Standesamt gibt es mittlerweile ein EC-Kartenlesegerät zur bargeldlosen Abwicklung – dies spart unnötige Wege. Auch der anstehende Umzug des Standesamtes nach Differten zum dortigen Friedhofsamt bringt weitere Vorteile und Erleichterungen für unsere Mitarbeiter und die Bürger.

Eine neue Ampel soll den Schulweg sicherer machen

Eine neue Ampel soll den Schulweg sicherer machen

Darum geht es auch bei der Installierung einer neuen Ampelanlage vor der Katholischen Pfarrkirche in Wadgassen. Seit vielen Jahren hat mich der für die Kinder nicht ganz ungefährliche Schulweg zur Abteischule beschäftigt. Der bestehende Schulweg birgt doch einige Gefahren an der Tankstelle im Ortskern. Daher war es mir seit Beginn meiner Amtszeit ein wichtiges Anliegen den Wadgasser Grundschülern einen besseren und sichereren Schulweg zu ermöglichen.

Nach einigen Verhandlungen mit dem zuständigen LfS konnte nun endlich mit den Bauarbeiten der neuen Ampelanlage begonnen werden. Dank der Zustimmung der Pfarrgemeinde können die Grundschüler noch in diesem Schuljahr morgens den sichereren Weg zur Schule gehen.

In Differten feierte Dr. Nano eine gelungene Premiere im Kath. Vereinshaus Differten. Wie Sie wissen, möchten wir künftig die dortigen Räumlichkeiten stärker nutzen. Dabei liegt mein Schwerpunkt konkret auf Veranstaltungen für das jüngere Publikum. Diesbezüglich habe ich auch schon einige Ideen, die ich Ihnen in nächster Zeit gerne näher erläutern werde. Bei den Vorbereitungen für die 950 – Jahr Feier in Differten fließen diese bereits ein. Alles in Allem boten Dr. Nano und seine Band einen unterhaltsamen Abend vor einem mitreißenden Publikum.

Gute Stimmung beim Dr. Nano Konzert in Differten

Gute Stimmung beim Dr. Nano Konzert in Differten

Auch aus unserer Partnerstadt Arques gibt es Neuigkeiten. Von meiner Kollegin Caroline Saudemont wurde mir der Termin für die diesjährigen Partnerschaftstage in Wadgassen vom 23. – 24. Juli bestätigt. Somit können wir jetzt in die konkreten Planungen einsteigen. Ich bin mir sicher, dass die diesjährige „Jumelage“ gemeinsam mit unserem Förderkreis Europäische Partnerschaft wieder zur Festigung unserer Beziehungen führen wird.

About the Author:

Leave A Comment