Viel neues im Kindergarten und in den Räten der Gemeinde Wadgassen

Home/Gemeinde Wadgassen/Viel neues im Kindergarten und in den Räten der Gemeinde Wadgassen
  • Verabschiedung der ausgeschiedenen und Begrüßung der neuen Mandatsträger im Abteihof Wadgassen durch Bürgermeister Greiber

Viel neues im Kindergarten und in den Räten der Gemeinde Wadgassen

Nur strahlende Gesichter gab es am vergangenen Sonntag als ich gemeinsam mit dem Schirmherren und Architekten Ahr, der Vorsitzende des Verwaltungsrates Malter, unserem ehemaligen Kaplan Christian Adams, der Kindergartenleiterin Hamm und Pfarrer Leick das Pfarrfest an dem neuen renovierten Kindergarten in Wadgassen eröffnen durfte. Grund genug zu feiern, gab es reichlich, wurde an diesem Wochenende der neue renovierte und erweiterte Kindergarten offiziell eröffnet. In der Einrichtung auf dem Glockenberg hat sich einiges getan. Fünfundsiebzig Kindergarten- und zwanzig Krippenplätze stehen jetzt zur Verfügung.

Einweihung des neu umgebauten Kindergarten in Wadgassen

Einweihung des neu umgebauten Kindergarten in Wadgassen

Mit den zusätzlichen Krippenplätzen wurde auch dem Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz Rechnung getragen. Funktionell, klar und übersichtlich präsentieren sich die neuen Räume. Die Kleinsten und Allerkleinsten fühlen sich bereits pudelwohl. Mit der zusätzlichen Aufnahmekapazität im Krippenplatzbereich hat die Gemeinde als Gewährleistungsträger eine weitere Komponente zu ihrem Betreuungsangebot hinzugefügt. Darüber hinaus stellte sie umfangreiche finanzielle Mittel für die Innen- und Außenarbeiten zur Verfügung. Allein 265.000,00 Euro wurden für die Renovierung und Umbau im Krippen- und Ganztagesbereich von der Gemeinde Wadgassen aufgewendet. Zusätzliche Mittel flossen für substanzerhaltende Maßnahmen der Einrichtung mit ein. Auch bei den Personalkosten ist die Gemeinde mit im Boot.

Es ist also richtig schön geworden auf dem Glockenberg, meiner Meinung nach ein mehr als gelungener Umbau. Damit hat sich in der Gemeinde Wadgassen die Situation im Krippenplatzbereich nochmals durch zusätzliche Kapazitäten verbessert. Außerdem finanziert die Gemeinde gegen ein geringes Entgelt einen landesweit einmaligen Bustransport für die Vorschulkinder. Sollten Sie Tipps und Anregungen zur Verbesserung unserer Vorschuleinrichtungen haben, so lassen Sie es mich wissen oder wenden sich vertrauensvoll an meine Mitarbeiter unter Tel.: 944-145 oder 944 – 147.

Viel neues gibt es auch in den Räten der Gemeinde – allein 19 neue Gemeinderäte haben bereits die erste Arbeitssitzung mit der Vorstellung des Haushalt 2014 hinter sich. Mit einem leichten Defizit von „nur“ rund 150.000 Euro, konnte ich gemeinsam mit unserer Kämmerei in knapp zwei Monaten einen soliden Haushaltsentwurf vorlegen, der nun von unseren Orts- und Gemeinderäten über die Sommerferien beraten wird. Auch erfreulich ist, dass die Gemeinde zukünftig wieder Mitglied im Wirtschaftsförderungsverband des Landkreises Saarlouis ist und damit wieder Anschluss für unsere Gewerbetreibende finden kann. Ebenso freue ich mich, dass der Gemeinderat meinen Weg, sich als benachbarte Gemeinde der Chemieplattform Carling aktiv in die entsprechende Gremien einzubringen, unterstützt. Neben der nun thematisierten CLICE-Kommission in Frankreich hat die Gemeinde in den letzten Wochen und Monaten bereits am gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Universität des Saarlandes und einem aktiven Austausch mit unseren benachbarten Gemeinden zum Thema Carling teilgenommen. Hierzu werden wir in den nächsten Wochen noch ausführlich in der Wadgasser Rundschau informieren.

Bei der Verabschiedung der ausgeschiedenen bzw. Begrüßung der neuen Mandatsträger hatte ich im Abteihof ausreichend Gelegenheit, mich bei den engagierten Frauen und Männern aus allen Gemeindebezirken zu bedanken. Ein wenig Wehmut schwingt dabei immer mit, konnte man sich doch bei den ehemaligen Mitgliedern in den allermeisten Fällen, einer guten konstruktiven Mitarbeit in den Räten sicher sein. Ich glaube, dass dies auch künftig so sein wird. Viel hat sich seit der Kommunalwahl in den Gremien getan. Es gibt neue Ortsvorsteher und Stellvertreter, Gemeinde- und Ortsratsmitglieder und natürlich auch neue Beigeordnete.

Als kommunale „Urgesteine“ verabschiedete Bürgermeister Greiber die ehemaligen Beigeordneten Horst Landwein und Ortsvorsteher Albert Wagner

Als kommunale „Urgesteine“ verabschiedete Bürgermeister Greiber die ehemaligen Beigeordneten Horst Landwein und Ortsvorsteher Albert Wagner

Als kommunale „Urgesteine“ wurden Walter Schorr für zwanzig Jahre Ortsrat Friedrichweiler und Rudolf Morschett (ebenfalls Friedrichweiler) für den gleichen Zeitraum im Orts- und Gemeinderat geehrt. Auf gar fünfundzwanzig Jahre brachte es Fritz König im Orts- und Gemeinderat. Horst Laudwein brachte es auf zwanzig Jahre im Gemeinderat und war fünf Jahre Erster Beigeordneter der Gemeinde Wadgassen. Auf sage und schreibe fünfunddreißig Jahre Ortsrat Schaffhausen bringt es der ehemalige Ortsvorsteher Albert Wagner. Seit der Gebietsreform 1974 war er in den Räten der Großgemeinde aktiv, davon über fünfundzwanzig Jahre kommunalpolitisches Wirken im Gemeinderat zeichnen ihn besonders aus.

Allen ehemaligen Orts- und Gemeinderäten möchte ich an dieser Stelle nochmals meine Hochachtung aussprechen, selbstverständlich auch denjenigen, die an der offiziellen Verabschiedung im Abteihof leider nicht teilnehmen konnten.

About the Author:

Leave A Comment