Sportfeste für Groß & Klein

Home/Gemeinde Wadgassen/Sportfeste für Groß & Klein
  • Beim Sportfest der Grundschule in Hostenbach habe ich unseren Grundschülern versprochen, noch vor der Ferien unseren Standort zu besuchen. Umso mehr habe ich mich letzte Woche über die freudige Begrüßung der Grundschüler bei meinem Besuch vor Ort gefreut.

Sportfeste für Groß & Klein

Versprochen ist versprochen! Beim Sportfest der Grundschule in Hostenbach habe ich unseren Grundschülern versprochen, noch vor der Ferien unseren Standort zu besuchen. Umso mehr habe ich mich letzte Woche über die freudige Begrüßung der Grundschüler bei meinem Besuch vor Ort gefreut. Grund zur Freude hatte auch das Kollegium – just am gleichen Tag gab es noch einen Geburtstag zu feiern. So war es auch ein angenehmer Rundgang bei dem Guido Guldner, Rektor der Grundschule Hostenbach/Schaffhausen durch das Gebäude führte. Es gibt eigentlich keine großen Probleme war das Credo des Kollegiums bei der Visite im Lehrerzimmer. Dort stapelten sich schon die Schulbücher, welche von der Gemeinde (wie in der vergangenen Woche berichtet) angeschafft wurden. Einen Vorhang oder Jalousie für den Gemeinschaftsraum und einen zusätzlichen Drucker – das war es fast schon, was an Wünschen geäußert wurde.

Erstmals nahm auch die Gemeinde Wadgassen mit Bürgermeister Greiber beim Firmenlauf in Dillingen teil.

Erstmals nahm auch die Gemeinde Wadgassen mit Bürgermeister Greiber beim Firmenlauf in Dillingen teil.

Das Gebäude ist sowohl im Außen, wie im Innenbereich in einem gutem Zustand. Die Fassade wurde erneuert und die Schulturnhalle präsentiert sich funktionell und übersichtlich. Derzeit werden noch die aktuellen Brandschutzbestimmungen umgesetzt. Dazu bedarf es einiger organisatorischer Veränderungen.

Und dann ging es in der großen Pause raus zum neuen Sonnensegel, welches erst kürzlich von der Gemeinde für den Schulhof angeschafft wurde und natürlich auch an diesem schönen sonnigen Tag von den gut gelaunten Kindern in Beschlag genommen wurde.

Gut gelaunt ging es auch letzte Woche mit zwei Teams der Gemeinde Wadgassen nach Dillingen zum Firmenlauf. Die Sonne strahlte beim Startschuss, als sich die nahezu 15.000 Läufer auf den Weg machten um die fünf Kilometer bis zum Zieleinlauf am Dillinger Bahnhof zu passieren. Und erstmals nahm auch die Gemeinde Wadgassen am größten Laufspektakel Südwestdeutschlands teil. Warum eigentlich nicht schon früher, könnte man fragen – hat es doch allen Läuferinnen und Läufern richtig viel Spaß gemacht. Mit Läufern aus dem Rathaus, dem technischen Rathaus, von unseren Gemeindewerken und unserer KiTa Pfiffikus in Hostenbach war dies für uns eine gelungene Premiere.

Gemeinsam mit weiteren Teilnehmern aus dem gesamten Saarland setzten sich unsere Läufer locker in Richtung – Friedrich Ebert Straße in Bewegung. Von dort ging es über das „Dieffler Tor“ zum Hüttengelände. Interessant für die Läufer auch die Erfahrung, mal das Ganze aus einer anderen Perspektive im vorbei laufen zu sehen. Zahlreiche Zuschauer säumten den Weg entlang der Strecke und feuerten unsere Läufer entsprechend an. Dazu kam noch die tolle Musikbegleitung – ein stimmungsvolles Event, welches schon seine zehnte Auflage erlebt.

Erstmals nahm auch die Gemeinde Wadgassen mit Bürgermeister Greiber beim Firmenlauf in Dillingen teil.

Alle Läuferinnen und Läufer der Gemeinde Wadgassen haben das Ziel erreicht.

Nach dem Zieleinlauf ging es natürlich noch in den Stadtpark um ein wenig die Teamleistung zu feiern – zuvor wurden allerdings noch die Medaillen entgegen genommen. Das Ganze hat allen Teilnehmern unheimlich Spaß gemacht und ist zur Nachahmung nur zu empfehlen. Neben dem sportlichen Aspekt ist es mir aber auch wichtig, dass unsere Mitarbeiter motiviert sind und für unsere Mitbürger ein gutes Team bilden. Dafür haben wir in Dillingen – neben guten Zeiten – einen weiteren Schritt getan. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn im kommenden Jahr die Gemeinde Wadgassen mit noch mehr Läufern beim Firmenlauf in Dillingen teilnimmt.

Übrigens: Auch in unserer Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen und für den nächsten Firmenlauf zu trainieren. Auskünfte dazu gibt Ihnen gerne unser Sportamt unter 06834 / 944 – 145.

About the Author:

Leave A Comment