Gemeinde macht man gemeinsam!

Home/Gemeinde Wadgassen/Gemeinde macht man gemeinsam!
  • DRK Differten Umbau

Gemeinde macht man gemeinsam!

Seit März ist das Deutsche Rote Kreuz in Differten vom angemieteten Provisorium in der Überherrner Straße in das alte Pfarrhaus neben der Kirche umgezogen. Dort ist zwar noch längst nicht alles fertig, aber das Gebäude gewinnt im Innenbereich deutlich an Konturen. Besonders im Untergeschoss ist dies bereits sichtbar. Dort können schon Schulungen und Treffen stattfinden, später soll er primär für den Jugendbereich genutzt werden, erläuterte mir der 1. Vorsitzende Alfred Feit bei einem Ortstermin.

Bürgermeister Greiber besucht die Baustelle des DRK Differten

Bürgermeister Greiber besucht die Baustelle des DRK Differten

Schwerpunktmäßig werden zu den aktiven Einsätzen auch Demenzberatung und Krebsnachsorge angeboten. Für die Gymnastikgruppe gibt es ebenfalls einen Platz. Das DRK-Differten hat derzeit 460 Mitglieder. Sämtliche laufenden Kosten für das Haus werden durch den Verein gedeckt. Dies erfordert ein hohes Engagement an Leistungsbereitschaft, hob der langjährige Vorsitzende hervor.

Keine Frage – dies haben die Mitglieder bereits bei über 7.500 Stunden in Eigenleistung beim bisherigen Umbau unter Beweis gestellt. Isolierarbeiten, Brandschutz, Heizung und Entsorgungsarbeiten wurden durch tatkräftige Hilfe der Mitglieder selbst übernommen. So sieht gelebtes Ehrenamt aus und ein ehrenamtliches Haus soll es auch künftig bleiben.

Dabei kann sich das DRK der Unterstützung durch die Bevölkerung sicher sein. Alle Veranstaltungen – ob Blutspende oder Suppenaktionen werden positiv unterstützt und gut angenommen. Nach Fertigstellung bietet das DRK auch anderen Vereinen Nutzungsmöglichkeiten für z.B. Vorstandssitzungen an.

Public Viewing im Parkbad Wadgassen

Public Viewing im Parkbad Wadgassen

Auch bei der zweiten Auflage des „Public Viewing“ im Parkbad lief es für unsere 11 in Brasilien rund: Nach der Qualifikation der DFB – Elf im letzten Gruppenspiel gegen die USA gab es am vergangenen Donnerstag im Biergarten lang anhaltenden Beifall. Volle Tische sorgten für eine tolle WM-Stimmung!

Von unserem Sponsor Euronics Schwinn & Gier aus Hostenbach wurde eine verbesserte Übertragung aufgebaut, welche bei den Besuchern auch gut ankam. Toll, dass dabei auch unsere Nationalmannschaft mit einem guten Resultat überzeugte.

Übrigens: Sollte unsere Mannschaft ins Viertelfinale kommen, übertragen wir auch dieses Spiel am kommenden Freitag um 18 Uhr wieder im Parkbad Wadgassen. Also Daumen drücken!

Weihbischof Robert Brahm an Fronleichnam zu Gast in Wadgassen

Weihbischof Robert Brahm an Fronleichnam zu Gast in Wadgassen

Richtig gut besucht war auch der Werbelner Fronleichnamstag und das anschließende Pfarrfest an der Grundschule Werbeln. Das kein Platz mehr in der Kirche frei ist, erlebt man heutzutage leider auch nicht mehr allzu oft – kein Wunder, war doch Weihbischof Robert Brahm anlässlich des 800igen Jubiäums zu Gast in Werbeln.

Natürlich war dies auch ein perfekter Rahmen, um unserem Pastor Peter Leick zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Neben der schönen Messe und der sehr gelungenen Prozession nutzten wir die Gelegenheit beim anschließenden Pfarrfest um uns über aktuelle Fragen und Anliegen auszutauschen. Sicherlich nicht alltäglich war für mich, als Weihbischof Brahm in seiner Predigt mein Motto zitierte: „Gemeinde macht man gemeinsam!“. Denn die kirchliche und zivile Gemeinde arbeiten nicht nur bei Friedhöfen und den Kindergärten zusammen.

Dies ist aber nicht nur für Kirche und Verwaltung mein Ziel. Ich möchte mit allen Ortsteilen, der Politik, den Vereinen und allen Mitbürgern gemeinsam unsere Gemeinde Wadgassen weiter entwickeln und die Zusammenarbeit fördern. In den vergangenen neun Wochen konnte ich bereits viele für diese Idee gewinnen und freue mich daher sehr, für diesen Kurs solch prominente Unterstützung erhalten zu haben.

About the Author:

Leave A Comment