35 Jahre Jumelage – Beständige Freundschaft vertieft

Home/Gemeinde Wadgassen/35 Jahre Jumelage – Beständige Freundschaft vertieft
  • Sehr gut kam bei den französischen Nachbarn das Gastgeschenk des Wadgasser Bürgermeisters an seine neue Kollegin an. Die Differter Künstlerin Mecki Ganster malte eigens ein prachtvolles Bild des Abteihofes mit dem dazugehörigen Arques Platz.

35 Jahre Jumelage – Beständige Freundschaft vertieft

Partnerschaftstage in Arques mit großem Programm – Bürgermeister Sebastian Greiber und Maire Caroline Saudemont hoben gute Beziehungen hervor 

Zu einer gelungenen Werbung der beiderseitigen Beziehungen entwickelten sich einmal mehr die diesjährigen Partnerschaftstage, die am 14. und 15. Juni in Arques stattfanden. Eine stattliche Teilnehmerzahl machte sich von Wadgassen aus auf den Weg um die mittlerweile 35 – jährige Jumelage gemeinsam mit den französischen Freunden zu feiern. Neben dem Förderkreis bereiste erstmals der Volleyballclub Warndt die Partnerstadt im nordfranzösischen „Pas de Calais“.

Auch Ortsvorsteher Hans-Jürgen Könen begleitete Bürgermeister Sebastian Greiber. Helmut Lorson vom Förderkreis Europäische Partnerschaft Wadgassen gehörte ebenfalls zur Delegation bei den alle zwei Jahre stattfindenden Partnerschaftstagen.

Die Gästen aus Wadgassen wurden von der neuen Bürgermeisterin Caroline Saudemont herzlich begrüßt. Bürgermeister Greiber revanchierte sich mit einem bunten Blumenstrauß in den französischen Nationalfarben.

Gegen 14.00 Uhr wurde der Bus mit den Gästen aus Wadgassen von der neuen Bürgermeisterin Caroline Saudemont herzlich begrüßt. Bürgermeister Greiber revanchierte sich mit einem bunten Blumenstrauß in den französischen Nationalfarben. Nach einem zünftigen Mittagessen im Salle Arsène Levisse begannen schon die Volleyballspiele der deutschen und französischen Teams. Spannende Matches kennzeichneten das Turnier – ausgewogen auch die Endergebnisse. Das Comité de Jumelage erweiterte mit einer schönen Geste das Besuchsprogramm für den Bürgermeister beim Schiffshebewerk „Fontinettes“ .

Mit einem großen Defilée - begleitet vom örtlichen Orchesterverein - legte Bürgermeister Sebastian Greiber gemeinsam mit Helmut Lorson einen Kranz der Gemeinde Wadgassen vor dem Place Roger Salengo am Rathaus von Arques nieder.

Um 18.15 Uhr erfolgte der erste Höhepunkt der zweitägigen Feierlichkeiten . Mit einem großen Defilée – begleitet vom örtlichen Orchesterverein – legte Bürgermeister Sebastian Greiber gemeinsam mit Helmut Lorson einen Kranz der Gemeinde Wadgassen vor dem Place Roger Salengo am Rathaus von Arques nieder. Passend – als zu den Klängen der Nationalhymen Friedenstauben in den Abendhimmel von Arques freigelassen wurden und das anschließende Platzkonzert den würdigen Rahmen gab.

Um 20.30 Uhr konnten im Salle Alfred Andrè die Siegerpokale an die Damen – Teams überreicht werden. Schön anzusehen wie sich die Akteure aus beiden Partnerschaften nicht nur über ihre Trophäen freuten.

Eine stattliche Teilnehmerzahl machte sich von Wadgassen aus auf den Weg um die mittlerweile 35 - jährige Jumelage gemeinsam mit den französischen Freunden zu feiern.

Bereits nach dem ersten Gang des Abendessens gab es kein Halten mehr als zur flotten Musik die Arquer Gastgeber den Tanzreigen eröffnete. Bis in die späten Abendstunden wurde sich ausgiebig zu den abwechslungsreichen Klängen stimmungsvoll bewegt, wobei auch zahlreiche Musikwünsche der deutschen Equipe erfüllt wurden.
Ein weiterer Höhepunkt bahnte sich gegen Mitternacht an als die große Freundschaftstorte von beiden Bürgermeistern angeschnitten wurde.

Beim offiziellen Empfang im Rathaus von Arques herrschte am folgenden Vormittag zeitweise dichtes Gedränge unter den zahlreichen Gästen und Besuchern.

Beim offiziellen Empfang im Rathaus von Arques herrschte am folgenden Vormittag zeitweise dichtes Gedränge unter den zahlreichen Gästen und Besuchern.
Maire Caroline Saudemont und Bürgermeister Sebastian Greiber waren sich in ihrer Einschätzung einig: Diese Partnerschaft beruht auf einem festen Fundament.

Sehr gut kam bei den französischen Nachbarn das Gastgeschenk des Wadgasser Bürgermeisters an seine neue Kollegin an. Die Differter Künstlerin Mecki Ganster malte eigens ein prachtvolles Bild des Abteihofes mit dem dazugehörigen Arques Platz. Kein Zweifel – eine mehr als nur gelungene Geste.

Benoit Roussel, neuer Präsident des „Comité de Jumelage“ und Helmut Lorson auf deutscher Seite zogen in ihren Grußworten ebenfalls ein positives Resümee der über dreißigjährigen Beziehungen.

Maire Caroline Saudemont und Bürgermeister Sebastian Greiber waren sich in ihrer Einschätzung einig: Diese Partnerschaft beruht auf einem festen Fundament.

Mit einem mehrgängigen gemeinsamen Mittagessen im Salle Alfred André und schönen Gesprächen mit den Gastfamilien endeten die zweitätigen Feierlichkeiten . Zum Abschluss lud Bürgermeister Sebastian Greiber seine französische Kollegin zum diesjährigen Weihnachtsmarkt nach Wadgassen ein. Gemeinsam könne man auf dem „Place d`Arques“ die dreitägige Veranstaltung auf dem Abteihof eröffnen – betonte er kurz vor seiner Abfahrt.

About the Author:

Leave A Comment