Staus & Verkehrschaos vorprogrammiert

Home/Gemeinde Wadgassen/Staus & Verkehrschaos vorprogrammiert
  • Durch die Umleitung des Schwerlastverkehrs von der Autobahn kommt es zu erheblichen Behinderungen in Wadgassen (Aufnahme vom 16.6. 8:30 Uhr)

Staus & Verkehrschaos vorprogrammiert

Bürgermeister Sebastian Greiber kritisiert die Informationspolitik und das nicht abgestimmte Vorgehen des Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) bei den aktuellen Sanierungen auf der A620 und B51.

„Übrigens, schlechte Nachrichten“ hat die Verwaltung im Zuge einer Besprechung Ende Mai mitgeteilt bekommen und dadurch beiläufig über die Sperrung und Umleitung des Schwerlastverkehrs durch Wadgassen seitens des LfS in Kenntnis gesetzt.

Parallel zu den Arbeiten auf der A620 – die laut LfS zu erheblichen Verkehrsverbindungen führt – wird auch die B51 in Bous saniert. Durch die teilweise in Fahrtrichtung Saarlouis gesperrte Ortsdurchfahrt in Bous sucht sich auch hier bereits der Verkehr seinen Weg über Wadgassen. „Die Ortsdurchfahrt durch Hostenbach, Schaffhausen und Wadgassen bleibt damit die einzige vollständig offene Verkehrsader zwischen Saarbrücken und Saarlouis. Ich kann nicht verstehen, warum hier nicht mit der Gemeinde Wadgassen und den anderen Beteiligten frühzeitig nach Lösungen gesucht wurde. Wir werden einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt.“

Bereits bei der Vollsperrung der A620 im Mai hat die Gemeinde – als betroffene Kommune – erst aus der Zeitung über die Umleitung durch unsere Ortschaften erfahren. Planung und gute Kommunikation sieht anders aus.

Beide Maßnahmen werden einige Wochen und Monate dauern. Mit der Sperrung auf der Autobahn für LKWs über 12t wird die Situation noch dramatischer. Laut Angaben des LfS sind durch die Sperrung mit bis zu 90 LKWs in den Spitzenstunden zu rechnen, statt der rund 350 LKW am Tag in Bereich der Provinzial- und Lindenstraße.

„Ich möchte mir die ohnehin bereits angespannte Verkehrssituation bei gutem Badewetter in den nächsten Monaten rund um das Parkbad Wadgassen mit dem durch die beiden Baumaßnahmen erheblich erhöhten Verkehrsaufkommen und dem massiv gestiegenem Schwerlastverkehr gar nicht vorstellen. Auch bin ich gespannt, in welchem Zustand sich die Straßen nach Abschluss der Maßnahmen in unserer Gemeinde befinden und wie lange wir dann auf deren Sanierung warten dürfen.“

About the Author:

Leave A Comment