Personalversammlung & Renovierungsarbeiten in der KiTa Regenbogen Differten

Home/Gemeinde Wadgassen/Personalversammlung & Renovierungsarbeiten in der KiTa Regenbogen Differten
  • Bürgermeister Greiber besucht die KiTa Regenbogen in Differten

Personalversammlung & Renovierungsarbeiten in der KiTa Regenbogen Differten

Die erste spannende Woche im neuen Amt liegt nun hinter mir. In den ersten Tagen war es mir wichtig, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde kennen zu lernen. Daher hatte ich zur ersten Personalversammlung seit vielen Jahren eingeladen. Ich habe mich sehr über die hohe Teilnahme und den freundlichen und herzlichen Empfang der Mitarbeiter

Bürgermeister Greiber lud die Mitarbeiter der Gemeinde Wadgassen zur Personalversammlung ein.

Bürgermeister Greiber lud die Mitarbeiter der Gemeinde Wadgassen zur Personalversammlung ein.

gefreut. Nach einer kurzen Antrittsrede nutzten wir die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, um damit eine erste Basis für einen besseren Austausch zu legen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern wollen wir in Zukunft eine bürgerfreundliche und moderne Verwaltung werden und einen offenen Dialog mit den Bürgern der Gemeinde führen.

Dazu gehören für mich auch unsere kleinen Mitbürger. Damit einige Kinder ihren neuen Bürgermeister kennen lernen konnten, besuchte ich in der vergangenen Woche als erste Station die KiTa Regenbogen in Differten. Ein wichtiges Anliegen war mir, ein detailliertes Bild vom Zustand der Einrichtung zu bekommen und die anstehenden notwendigen Arbeiten in die Wege zu leiten. Außerdem habe ich mit der Kindergartenleitung über weitere mögliche Verbesserungen sprechen können.
So fallen wie bei jedem anderen Gebäude Renovierungsarbeiten an. In der Einrichtung muss der Fußboden neu verlegt werden. Der erste Schritt könnte in den großen Ferien anvisiert werden, damit der Kindergartenbetrieb anschließend wieder reibungslos funktionieren kann. Die nächsten Maßnahmen werden dann im Herbst/Winter in Angriff genommen.
Im Gespräch mit mir betonte die Leiterin der Einrichtung, Frau Nicole Clasen , dass man ständig am Versorgungsangebot arbeite – auch im Hinblick auf flexible Öffnungszeiten sei die Einrichtung gut aufgestellt.
Nach Abschluss der Arbeiten wird das neue Raumkonzept den pädagogischen Anforderungen des saarländischen Bildungsprogramms gerecht . Während der Renovierungsarbeiten stehen bei Bedarf Ausweichplätze in anderen Vorschuleinrichtungen zur Verfügung.

Neben einigen internen organisatorischen Umstellungen im Rathaus, gibt es eine – mir wichtige – erste Änderung: Für mehr Transparenz und damit für die Bürger eine bessere Nachvollziehbarkeit der Diskussionen und Entscheidungen im Gemeinderat möglich ist, liegen ab sofort bei öffentlichen Sitzungen des Rates auch für die Besucher und interessierten Mitbürger die Sitzungsunterlagen mit den Erläuterungen aus. Ich würde mich sehr freuen, in Zukunft mehr Bürgerinnen und Bürger bei den Ratssitzungen begrüßen zu dürfen – hierzu lade ich Sie sehr gerne ein.

Am Muttertag, den 11. Mai, durfte ich – als Saarlands jüngster Bürgermeister – bei der Europa-Mitkochshow von Küchenchef Uwe Zimmer auf Radio Salü zu Gast sein. Die Sendung gibt es hier zum Nachhören:

About the Author:

Leave A Comment